Seit meinem letzten Berlin-Urlaub im Juni wurde ich von meinen Lesern immer häufiger gefragt ob ich denn nicht Lust hätte einen Post mit all meinen liebsten Restaurants, Bars, Shoppingmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten oder meinen persönlichen Geheimtipps zu schreiben um diese mit euch zu teilen. „Warum nicht?“ Dachte ich mir. Vor ein paar Tagen habe ich dann schließlich damit begonnen meine letzten 7 Berlin-Besuche Revue passieren zu lassen, habe Fotos hervorgekramt, Notizen durchforstet und mich über alte Eintrittskarten und die damit verbundenen Erinnerungen gefreut. Es war für mich nicht gerade einfach die schönsten Plätze und Orte, insbesondere der Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps meiner bisherigen Berlin-Besuche, auszuwählen da es für mich persönlich einfach so viele schöne Fleckchen in dieser großen Stadt gibt die ich euch gerne näher bringen möchte, mich auf eine Handvoll Orte zu beschränken war eine richtige Herausforderung. Letztendlich bin ich mit meiner Auswahl aber recht zufrieden und denke diese Tipps werden euch bestimmt gefallen. Sucht ihr euch ein schöne Unterkunft, beispielsweise via House Trip, im Zentrum Berlins könnt ihr all meine vorgeschlagenen Favoriten übrigens ganz schnell und bequem erreichen.
Los geht’s mit meinen drei Restaurant-Favoriten: Abends gehe ich wahnsinnig gerne in die „Trattoria Ossena“ am Hackeschen Markt, besonders ans Herz legen möchte ich euch die guten Nudeln, kaum ein Italiener konnte diese leckere Pasta-Auswahl bisher übertreffen. In „Francuccis Ristorante“ hat es mir die besonders große Pizza angetan, am liebsten esse ich sie mit einer scharfen Salami. Direkt am Ku’damm befindet sich das Restaurant übrigens in bester Lage, an warmen Tagen mag ich es gerne draußen zu sitzen und die bummelnden Menschen zu beobachten. Mögt ihr es lieber ein bisschen ausgefallener und bunter empfehle ich euch das „Kula Karma“ in Berlins Mitte. Nicht nur der Name klingt ausgeflippt, auch die Speisen sind alles andere als üblich, mein Lieblingsgericht ist übrigens die Californian Summer Pasta: Penne Rigate mit Geflügelbruststreifen, Nüssen und Rosinen und heißem Chili.
Leckere Pasta in der Tattoria Ossena und eine Pizza in Francuccis Ristorante
Weiter geht es mit meinen liebsten Cafés und Bars. Für mich gibt es nicht schöneres als mich nach einem ausgedehnten Shoppingmarathon am Ku’damm in das kleine Vogelvoliere-Cafe im Hinterhof des Ampelmann-Shops am Kranzler-Eck zu setzen und ein gutes Buch zu lesen. Ebenfalls am Ku’damm befindet sich die Bar „Graffiti“ mit einer riesigen Auswahl an leckeren Cocktails. Morgens gibt es dort ein leckeres Frühstück das man bei schönem Wetter auch im großen Außenbereich genießen kann. Schön sind übrigens auch all die kleinen Bars entlang der Spree an der Friedrichstraße, da findet man bestimmt immer ein schönes Plätzchen um den Tag ausklingen zu lassen.
Abgesehen von all den bekannten Shops wie H&M, Mango, Zara und Co. gibt es in Berlin auch einige andere Shoppingmöglichkeiten. Am liebsten stöbere ich mich durch dem wundervollen Laden „&other stories“ am Ku’damm, der besonders schöne Accessoires zu bieten hat oder durch die beiden Bekleidungsgeschäfte Monki und Brandy Melville am Hackeschen Markt über die ihr bestimmt schon auf einigen anderen Blogs gelesen habt.
Gedächtniskirche in Schokoform / Senf Salon in Kreuzberg
Habt ihr nach ein paar Tagen genug von Berlins Innenstadt lohnt sich ein Trip nach Potsdam, an den Wannsee oder auf die Pfaueninsel. Gerade Potsdam ist durch die beschauliche Fußgängerzone einen Besuch wert. Ebenfalls in Potsdam befindet sich das Schloss Sanssouci. Als großer Fan beeindruckender Schlösser war es für mich ein Muss dieses zu erkunden und glaubt mir, ihr werdet staunen! Bei einem meiner ersten Berlintrips wollte ich unbedingt an den Wannsee. Richtig enttäuscht war ich als ich gesehen habe wie überfüllt das Strandbad doch war. Auf gut Glück bin ich damals mit einem guten Freund in den Bus gestiegen der uns zu einer nahe gelegenen wunderschönen und ruhigen Badestelle an der Wasserstation Hackeshorn fuhr. Gar nicht weit davon entfernt befindet sich die Pfaueninsel die mit einem Märchenschloss und einigen freilaufenden Tieren eine ganz eigene Welt darstellt. Auch die kurze Überfahrt mit der Fähre vom Festland aus hat mir damals sehr gut gefallen.
Schloss Sanssouci / Wannsee / Kleines Märchenschloss auf der Pfaueninsel
Zu guter Letzt empfehle ich euch noch einen Besuch im Anne Frank Zentrum am Hackeschen Markt, die Ausstellung über das Leben Anne Franks ist wirklich unheimlich informativ und mit vielen Fotos ausführlich gestaltet.
Ich war vor zwei Wochen in Berlin!
AntwortenLöschenDie Tage dort waren wunderschön.
Shoppen und Sightseeing geht einfach supi.
Bei Monki war ich das erste Mal und der Laden hat mich sehr angesprochen.
Ab heute gibt es auf meinem Blog 3 Posts zu meinem Aufenthalt in Berlin :)
Das klingt ja interessant, da werde ich doch gleich mal vorbeiklicken und mir ansehen was du in dieser tollen Stadt erlebt hast!
LöschenIch war noch nie in Berlin, aber ich wohne auch fast an der Grenze zu den Niederlanden im Norden :P Trotzdem ein schöner Post und tolle Bilder :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße ♥
Schöne viele Tipps! An den Wannsee und auf die Pfaueninsel möchte ich unbedingt nochmal, dort war ich bisher noch nie. :)
AntwortenLöschenGLG, Sabrina
Wow, vielen Dank für diesen tollen Guide! Deine Tipps werde ich mir gleich mal für meinen nächsten Berlin-Trip vormerken! :)
AntwortenLöschenToller Post!
AntwortenLöschenMuss auch unbedingt mal nach Berlin :)
Liebste Grüße <3
Für mich als - mittlerweile - Berlinerin ist die Auswahl ganz spannend :) In Sanssouci waren wir letztes Wochenende zum ersten Mal, das war wirklich absolut bezaubernd! Von der Pfaueninsel habe ich auch nur Gutes gehört ... ist wohl als nächstes mal dran :)
AntwortenLöschenFassbender und Rausch gefällt mir auch sehr, sehr gut ... die Kuchenkreationen sind einfach toll! Und Schokolade kann man ja nie genug kriegen ;)
Liebe Grüße!
Der Post ist richtig gelungen! Den speicher ich mir sofort mal ab, weil ich unbedingt noch mal und ganz bald nach Berlin möchte - neu Tipps kann man dabei immer gebrauchen!
AntwortenLöschenVon dem Wannsee, dem Schloss und der Pfaueninsel habe ich bis jetzt noch garnicht gehört, mich aber sofort in die Bilder verliebt! Schön, dass man durch solche Posts immer wieder neues kennen lernt und zwar nicht von irgendeinem Reiseführer, sondern von Personen, die selbst direkt vor Ort waren und ihre Geheimtipps weitergeben _:)
Vielen Dank, es freut mich sehr das dir meine Tipps so gut gefallen :) Die Pfaueninsel darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen, seitdem ich diesen Beitrag geschrieben habe steht für mich fest das ich diese kleine Märcheninsel auf jeden Fall noch einmal besuchen werde :)
LöschenTolle Tipps, wenn ich kann, werde ich einen beim nächsten Berlin-Trip berücksichtigen!
AntwortenLöschenAlles Liebe
Laura
http://laurassterne.blogspot.de/
Das ist ein wirklich schöner Post. Ich liebe Berlin. Und wenn ich das nächste mal da bin werde ich bestimmt einige deiner Tipps selber ausprobieren ♥
AntwortenLöschenIch war noch nie in Berlin, aber alle meine Freunde erzählen mir immer wie cool es dort ist und jetzt fahre ich nächstes Jahr im Mai für ein Wochenende rüber um mir ein Komzert von meiner Lieblingsband anzusehen, auch wenn wir eigentlich Karten für München wollten weil das Näher von Wien aus ist, aber dann haben wir unabsichtlich welche für Berilin gekauft und nutzen jetzt die Möglichkeit für ein Wochenende dort, haha
AntwortenLöschenxoxo Liz aka Marzipan
Das ist ja eine lustige Geschichte, dann kommst du also doch noch ganz unverhofft nach Berlin :) Ich wünsche dir jetzt schon mal ganz viel Spaß :)
Löschentolle Eindrücke, bin auch immer total gern in Berlin!
AntwortenLöschenHab einen schönen Tag!
<3
http://www.getcarriedaway.net/
Meine liebe Jimena,
AntwortenLöschenfern ab von deinem schönen Post, möchte ich mich für deine warmen, aufbauenden Worte bedanken. Es ist immer ganz schön, wenn es Menschen gibt, die sich in der gleichen Situation befinden, und mir den ganzen Kram von der Seele zu schreiben hat wirklich was gebracht. Vor allem, dass es so liebe und treue Leserinnen und Leser wie dich gibt, die alle 9385902 Worte gelesen haben. Du glaubst gar nicht wie aufmunternd so eine Ferndiagnose sein kann. <3
Mittlerweile denke ich auch nur noch ganz gelassen darüber, während sich in anderen Momenten wieder ein wenig Wut anhäuft.. Naja, Life goes on! <3
Ich lasse dir noch viele bunte Grüße da,
und wünsche dir eine wunderbare restliche Woche!
Alles Gute,
Jule
Ich freue mich wirklich sehr für dich das es dir nun schon besser geht und dich meine Worte ein bisschen aufmuntern konnten! Mir hat das Schreiben damals übrigens auch sehr geholfen, das ist wirklich eine ganz tolle Methode um solche Geschehnisse besser verarbeiten zu können :)
LöschenDas hört sich echt interessant an und wenn ich mal in Berlin bin werde ich den Guide bestimmt berückstichtigen :)
AntwortenLöschenAber ich finde das Schloss auf der Pfaueninsel sieht ja super schön aus :)
Liebst
Svetlana
Man merkt, dass du dir sehr viel Mühe gegeben hast, das ist ein ganz toller Post geworden, liebes <3
AntwortenLöschenDas ist ein richtig toller und wertvoller Post. Ich werde mir mal merken, dass du so was verfasst hast und bestimmt noch ein mal durchlesen wenn ich auf dem Weg nach Berlin bin.
AntwortenLöschenVielen Dank dafür :)
Wow, wie lieb vielen Dank! :) ♥ & dein Berlin Guide ist richtig gut geworden :) <3
AntwortenLöschenHey:)
AntwortenLöschenToller Post<3
Danke für deinen Kommentar!
LG Sonnenblume
sonnenblume02.blogspot.de
Wow, so ein hilfreicher und toller Post! Ich finde Berlin auch richtig super, die Pfaueninsel kannte ich bisher noch gar nicht, das muss ich mir unbedingt merken :) Wie findest du eigentlich den Zoologischen Garten, lohnt sich da ein Besuch?
AntwortenLöschenIch muss gestehen das ich kein großer Fan des Zoologischen Gartens bin. Bei einer meiner ersten Berlin-Reisen stand der Zoologische Garten selbstverständlich auch auf meiner Liste, gefallen hat es mir aber gar nicht. Es ist relativ schmutzig, die Käfige sind winzig und vollkommen überteuert war es obendrein auch. Die Pfaueninsel ist da um einiges idyllischer und das ein oder andere Tier bekommst du dort auch zu sehen :)
LöschenSuper schöner Post !♥
AntwortenLöschenHast eine neue Leserin !♥
Würde mich freuen, wenn du mal bei mir
vorbeischaust & vielleicht sogar auch mein
neuer Leser wirst :-)♥
xoxo, Leonie♥
makesureyouresmiling.blogspot.com
Das freut mich wirklich sehr, gerne schaue ich auch bei dir vorbei :)
LöschenOh wie toll :-) Was für eine tolle Auswahl. Ich muss gestehen, ich war immer noch nicht im Anne-Frank Haus, obwohl es gerade mal 15 min entfernt ist. Das muss ich endlich nachholen. Beim ersten Foto warst Du ganz in meiner Nähe :-D Tolle Zusammenfassung.
AntwortenLöschenLG Aziza
http://berlin-capital-life.blogspot.de/
Das ist ja ein witziger Zufall ;) Das Anne Frank ist wirklich wahnsinnig beeindruckend, das kann ich dir nur ans Herz legen!
LöschenSehr schöne Bilder, vorallem das letzte finde ich irgendwie witzig xd
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Sophie :*
http://konfetti-katze.blogspot.de
Berlin ist schon eine tolle Stadt! Schöner Blog :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
www.redlipsandblueberries.blogspot.de
Ich war ja so Ewigkeiten nicht mehr in Berlin und dabei ist es jedes Mal so toll, wieder da zu sein!
AntwortenLöschenFür den nächsten Trip nehme ich mir mal ein paar deiner Empfehlungen zu Herzen :)
Liebst,
Christin
von Glasschuh.com
besuch mich auf Facebook
Da geb ich dir Recht! :)
AntwortenLöschenJa, das war wirklich cool! :)
Liebe Grüße ♥
Ich liebe Berlin! Und dank deiner vielen tollen Tipps, wird sich diese Liebe wahrscheinlich bald steigern, wenn ich mal wieder dort sein werde. Vielen Dank!
AntwortenLöschenDein Blog gefällt mir:)
Würde mich über neue Leser/innen sehr freuen!
Liebe Grüße Mary <3
wow! Soooo ein toller blog! Hier kann man sich ja garnicht genug lesen :)
AntwortenLöschen<3