Eines der ersten Dinge, über die ich mich kurz vor einem Städtetrip informiere, ist das Essen vor Ort. Tripadvisor und all die anderen Bewertungsseiten werden nach den besten Restaurants durchforstet, Listen mit so genannten "Geheimtipps" aufgesetzt und Reservierungen sicherheitshalber schon weit im Voraus gebucht. Wie ihr seht, ist mir gutes Essen wirklich sehr wichtig - selbstverständlich nicht nur im Urlaub, sondern auch zuhause. Sieben persönlichen Favoriten meiner Heimatstadt möchte ich euch nun in diesem Post ein bisschen genauer vorstellen, München hat wirklich einige tolle Lokalitäten zu bieten!
Hans im Glück, Sonnenstraße 24-26
Während ich früher nicht genug von den Pommes und Cheeseburgern einer uns allseits bekannten amerikanischen Fast-Food Kette bekommen konnte, setze ich heute eher auf die geschmackvollere Variante im stilsicheren Birkenwald. Nicht nur das Ambiente im Hans im Glück überzeugt mich immer wieder aufs Neue, sondern auch die unheimlich leckeren Burger. Egal ob mit Sauerteig- oder Mehrkornbrötchen, Rindfleisch, Hähnchenbrust, vegan oder vegetarisch - ich denke, hier findet jeder etwas. Ich persönlich lasse einen gemütlichen Samstagabend am liebsten mit einem "Kukumer" (vegan, pikanter Bratling mit Krautsalat, feinen Dillgurken und Schnittlauch) und einem erfrischenden Mojito ausklingen.
Mongkok, Kapuzinerstraße 39
Das Mongkok ist ein schönes Restaurant mit einem riesigen Angebot an asiatischen Fleisch- und Reisgerichten sowie einer umfangreichen Sushi-Auswahl. Bis vor ein paar Jahren befand sich im heutigen Mongkok-Restaurant übrigens meine liebste Cocktail-Lounge, über die ich hier schon einmal berichtet habe. Nach der Schließung der damaligen Hong-Kong Bar war ich wirklich sehr gespannt auf dessen Nachfolger - die Fußstapfen waren schließlich groß. Bereits nach meinem ersten Besuch im Mongkok stellte sich heraus, dass meine Erwartungen sogar übertroffen wurden: Das Restaurant ist unheimlich schön eingerichtet, das Essen und die Cocktails fast noch ein bisschen besser als bei seinem Vorgänger und das Personal sehr freundlich und zuvorkommend - ein Besuch lohnt sich! Mein liebstes Gericht ist übrigens das Cocos Chicken (Hühnchen, Bambus, grüne Bohnen und frisches Gemüse in rotem Curry mit Kokosmilch) und der fruchtige Cocktail Vanillino (witzig, diesen Cocktail gab es schon in der Vorgänger-Location und war auch damals schon mein unangefochtener Favorit!).

Vapiano, Hackerbrücke 4
Das Vapiano ist mit Sicherheit kein Münchner Geheimtipp, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ihr vermutlich sogar selbst eines in eurer Stadt habt - dennoch darf auch diese Lokalität in meiner Favoriten-Liste nicht fehlen. Schon seit Jahren esse ich meine Nudeln am liebsten im Vapiano, meist in der Penne-Funghi-Version. Wusstet ihr, dass einmal im Monat an einem Montag die Vapiano Ladies Night stattfindet? An diesem Abend gibt es einen kostenlosen Begrüßungsdrink und eine prall gefüllten Goodiebag - schnappt euch also eure Mädels und macht euch einen schönen Abend!
Sausalitos, Türkenstraße 50
Bestimmt ist euch beim Lesen meiner the-last-days-Posts bereits aufgefallen, dass ich wahnsinnig gerne in das Tex-Mex Restaurant Sausalitos gehe. Schon seit Jahren bin ich ein großer Fan der leckeren Cocktails, den Fingerfood-Snacks und den großen Salaten, gerade den Sunrise Chicken-Salat kann ich euch nur ans Herz legen. Neben den bekannten Cocktails wie dem "Sex on the Beach" oder dem "Touchdown" gibt es übrigens auch noch eine große Auswahl an Eigenkreationen - besonders gerne trinke hier übrigens den erfrischenden "Adams Apfel" oder den "Summer Feeling" mit Naturjogurth anstatt Sahne.
L'Osteria, Lenbachplatz 8
Pizzaliebhaber sind hier genau richtig - garantiert noch niemand hat jemals dieses Restaurant hungrig verlassen, in der l'Osteria gibt es nämlich Pizzen, die so groß sind, dass sie auf dem Tisch kaum Platz finden! Besonders begeistert bin ich übrigens davon, dass man sich die Pizza-Hälften unterschiedlich belegen lassen darf, so kommt bei der großen Menge doch gleich noch etwas Abwechslung hinzu ;) Neben der leckeren Pizza gibt es dort auch sehr gute Nudelgerichte und Nachspeisen, besonders empfehlenswert: Die hausgemachte Tiramisu ist ein einfach ein Traum!
Max Pett, Pettenkoferstraße 8
Lange bevor das Vegan-Sein Trend wurde, schlug mir meine vegane Freundin vor einigen Jahren vor, gemeinsam in einem vollkommen veganen Restaurant zu essen. Zugegebenermaßen war ich damals etwas skeptisch, würde ich auf der Karte überhaupt etwas finden, Hummus, Papadam - was ist das eigentlich? Dort angekommen bestellte ich auf die Empfehlung meiner Freundin hin das "Palak Tofu", ein Spinat-Kokoscurry mit Pilzen, mariniertem Tofu, Kirschtomaten und Basmati-Reis. Kurz nachdem ich das Gericht probiert hatte, stand für mich fest: Dieses leckere Essen macht süchtig. Mittlerweile habe ich jegliche Skepsis gegenüber veganen Gerichten vollkommen verloren und habe neugierig jedes Gericht der Speisekarte ausprobiert. Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte im Max Pett sind die Trüffelravioli mit Räuchertofu, Kräuterseitlingen und Walnüssen in Secco-Sahne-Sauce, einfach absolut lecker!
Hugo's Beach Club Undosa, Seepromenade 1 - Starnberg
Zwar nicht direkt in München aber dennoch ganz in der Nähe, in Starnberg, befindet sich Hugos Beach Club. Direkt am Starnberger See gelegen ist das schicke Restaurant definitiv einen Besuch wert - egal ob im Sommer mit einem erfrischenden Cocktail auf der Terrasse oder im Winter mit einem Glühwein dick eingemummelt im gemütlichen Liegestuhl am Sandstrand. Wer scharfes essen liebt, sollte die Penne all‘ Arrabbiata probieren aber Achtung! Scharf ist hier ein bisschen untertrieben, da kam sogar ich ins schwitzen ;)