29.11.21

say cheese!

 
Mein liebster Kuchen ist eindeutig Käsekuchen, schon als kleines Kind habe ich mir zu meinem Geburtstag immer einen leckeren selbstgemachten Käsekuchen gewünscht. Mittlerweile backe ich ihn mir natürlich selbst, egal ob zum Geburtstag oder an einem gemütlichen Sonntagnachmittag, Käsekuchen geht einfach immer ;) Höchste Zeit, mein dazugehöriges Lieblingsrezept mit euch zu teilen!  


Zutaten für den Mürbeteig:
 
250 g Mehl 
125 g Butter
80 g Zucker
1 Ei
 
Zutaten für die Käsemasse:
 
5 Eier (getrennt) 
150 g feiner Zucker 
1 Vanilleschote 
750 g Quark 
50 g Speisestärke
 
 
Zubereitung Mürbeteig: Zunächst gebt ihr alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel und verrührt diese mit einem Knethaken zu einem glatten Teig. Anschließend lasst ihr den Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Danach bestreicht ihr eine 26er Springform mit Butter. Anschließend drückt ihr den Mürbeteig in die Form und zieht einen etwa einen Zentimeter hohen Rand. Nun könnt ihr den Teig im heißen Ofen bei 200 Grad 10 Minuten lang vorbacken und in der Zwischenzeit die Käsemasse vorbereiten.
 
Zubereitung Käsemasse: Als erstes trennt ihr die fünf Eier. Das Eigelb mit dem Zucker schlagt ihr anschließend gut eine Minute lang schaumig. Nun gebt ihr den Quark dazu, kratzt die Vanilleschote aus und rührt beides unter, anschließend hebt ihr die Speisestärke unter. Zuletzt schlagt ihr das Eiweiß steif und hebt es vorsichtig unter die Käsemasse. Diese gebt ihr nun auf den vorgebackenen Mürbeteig. Die Hitze im Ofen auf 160 Grad reduzieren und den Käsekuchen nun etwa 60 Minuten fertig backen. Nach der Backzeit öffnet ihr den Ofen und lasst den Käsekuchen darin, bis dieser komplett erkaltet ist. Dann erst solltet ihr den Käsekuchen herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
 
 
Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Rezept und hoffe, dass euch dieser Kuchen genauso gut schmeckt wie mir!
 
SHARE:

28 Kommentare:

  1. Hallo liebe Jimena,
    ich esse auch sehr gerne Käsekuchen. Am liebsten mit ein wenig Obst drin. Ich verwende hier gerne Mandarinen. Dein Rezept sieht so einfach aus und dein Bild vom Kuchen so lecker, da möchte man gleich losbacken. <3

    Vielen Dank, dass du das Rezept hier geteilt hast :o)

    Ich wünsche dir einen schönen Start in deine Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Käsekuchen :)!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Jimena, wow, hört sich das lecker an. Ich liebe Käsekuchen. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  4. OMG, wie unglaublich lecker schaut der Kuchen aus. Also ein Konditor hätte das nicht besser hinbekommen. Was gäbe ich jetzt für genau so ein Stück. Der Beitrag ist schon gespeichert, das Rezept wird demnächst ausprobiert. Viiiielen Dank fürs Teilen, hab eine wunderschöne Woche, alles, alles Liebe, x S.Mirli!
    https://www.mirlime.at

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön =) Ja hier schneit es jetzt seit gestern wieder und diesmal bleibt er auch liegen. Sieht so schön aus, allerdings is es total stürmisch und daher kann man nicht schön spazieren gehen.

    Oh ich liebe Käsekuchen, is für mich auch der Beste aller Kuchen =) Ganz egal ob klassisch oder als New York Cheesecake oder oder oder =)
    Selbst gemacht habe ich ihn allerdings noch nie, nur machen lassen von einer Freundin :D Die kann den nämlich mega gut <3
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Käsekuchen, werde das Rezept gleich am Wochenende ausprobieren. LG Romy

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ein Fan von Käsekuchen. Habe noch nie mit Speisestärke gemacht. Werde demnächst probieren. Danke und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. This cheesecake looks so delicious. Have a great day!
    Rampdiary | Fineartandyou | Beautyandfashionfreaks 

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe käsekuchen auch total! Deiner sieht ja mal perfekt aus :D

    Liebe Grüße
    Sandy GOLDEN SHIMMER

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jimena,
    ich liebe Kuchen ;) Mit diesen Rezept hast Du genau meinen Nerv getroffen :D Vielen Dank und ich werde mir das Rezept ausdrucken! Lieben Gruß und schöne Adventszeit, Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Hi Jimena,
    der sieht richtig richtig köstlich aus! Ich lasse lieber backen, als dass ich selbst backe :)
    Aber das Rezept gebe ich mal an mein Umfeld weiter :D
    Liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  12. mmhhmm Käsekuchen mag ich auch total!
    Dein Rezept muss ich gleich mal abspeichern und den Kuchen nachbacken ♥
    LG, Janina

    AntwortenLöschen
  13. Ich liebe Käsekuchen auch sehr, danke fürs Rezept *-*

    Lieber Gruß ♥
    ________________________

    Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: GLOSSYBOX November 2021 Beauty Desires Edition

    AntwortenLöschen
  14. Hallo meine Liebe;)

    Wie schön das aussieht, Danke für das leckere Rezept ;) Ich liebe Käsekuchen, ich werde ihn in vegan nachbacken;)

    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa
    www.label-love.eu

    AntwortenLöschen
  15. Omg das sieht soo lecker aus!! Danke dir für's Teilen <3

    Viele liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    https://www.themarquisediamond.de

    AntwortenLöschen
  16. This looks absolutely yum!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen

  17. Great post, I consider it is very useful!I follow you, hope you will follow me back¦
    wdresscode.blogspot.ru

    AntwortenLöschen
  18. Great blog! I always come to you with great interest! I will be glad to see you in my blog =))
    https://mariaegorovamaria.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  19. Der sieht wirklich richtig, richtig toll aus. Da kriege ich gleich Lust auf einen Nachmittagssnack!!

    AntwortenLöschen
  20. Die Klassiker sind immer am Besten, Käsekuchen geht bei mir auch immer :). Gibt ihn ja auch in ganz vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, besonders genial ist er dann, wenn er so richtig cremig ist. Dein Bild lässt darauf schon mal schließen und ehrlich gesagt, hätte ich jetzt gerne ein Stück vor mir :).

    Dankeschön für dein liebes Kommentar Jimena und entschiedlige die späte Antwort, bei mir war privat einiges los, sodass der Blog da etwas hinten anstehen musste. Ich hoffe du hast "Ein Junge namens Weihnacht" mittlerweile anschauen können? Falls ja, wie hat er dir denn gefallen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider habe ich den Film bisher noch nicht gucken können, bei mir war es in den letzten Wochen nämlich auch ziemlich stressig - er steht aber noch immer ganz oben auf meiner to-do Liste! :)

      Löschen
  21. Super sympa !
    kiss - Jade
    https://www.luxetoutou.com

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.

Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.

Dein Einverständnis kannst du jederzeit unter jimena@gmx.de widerrufen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


Blog Layout Designed by pipdig