12.07.17

Tipp des Monats Juli


Egal ob als Abendessen, kleine Beilage oder zwischendurch - einen frischen, leckeren Sommersalat esse ich momentan besonders gerne. Meinen absoluten Favoriten, einen Süßkartoffel-Granatapfelsalat, möchte ich euch in meinem heutigen Post ein bisschen genauer vorstellen. Gefunden habe ich das tolle Rezept übrigens hier - dort findet ihr auch noch viele weitere tolle Gerichte, schaut doch mal vorbei!


Zutaten für 4 Personen:

250 g Süßkartoffel
3 EL Sherryessig
1 Granatapfel
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
Fleur de Sel, Pfeffer
Feldsalat
2 EL Walnusskerne


Zubereitung: Zuerst schält ihr die Süßkartoffel und teilt diese in 5 mm dünne Scheiben, welche ihr anschließend in 5 mm große Streifen schneidet und auf eine einheitliche Länge von 4 cm zu Stiften kürzt. Die Süßkartoffel-Stifte blanchiert ihr nun ca. 2 bis 3 Minuten bis diese bissfest sind, anschließend schreckt ihr diese in kaltem Wasser ab und lasst sie gut trocknen. Sind die Süßkartoffel-Stifte getrocknet, könnt ihr sie mit einigen Tropfen Sherryessig beträufeln. 





Der Granatapfel wird halbiert und ausgehöhlt. Die Kerne sammelt ihr in einer Schüssel. Die geschälten Knoblauchzehen werden gepresst und anschließend mit 2 EL Sherryessig, Olivenöl, Fleur de Sel und Pfeffer zu einer Vinaigrette verrührt.
Die gewaschenen, trocken geschleuderten Feldsalatblättchen werden nun mit der Vinaigrette vermischt und auf einem Teller angerichtet. Nun gebt ihr die Süßkartoffel-Stifte sowie die Granatapfelkerne hinzu und bestreut euren Salat mit grob zerkleinerten Walnusskernen - Guten Appetit! 




Diesen Salat kann ich euch nur ans Herz legen, er ist dank der fruchtigen Granatapfelkerne und den leckeren Süßkartoffelstreifen einfach die perfekte Erfrischung an einem heißen Sommertag. Esst ihr momentan auch so gerne frische Sommersalate, welcher ist hierbei euer Favorit?
 

SHARE:

40 Kommentare:

  1. Der sieht aber lecker aus !
    Den werde ich mal ausprobieren !

    AntwortenLöschen
  2. Tolle neue Rezeptidee für einen Salat. Ich liebe Süßkartoffel :-)

    LG Franzi

    AntwortenLöschen
  3. Yumm, der Salat sieht ja wirklich klasse aus! Die Idee mit den Süßkartoffeln werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)

    Viele liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen
  4. Das mit den Süßkartoffeln ist ja eine tolle Idee und es sieht sehr lecker aus.
    Ich esse zurzeit auch am liebsten Salate.
    Dein Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert, hab im Moment auch alle Zutaten zu Hause. :D
    Liebste Grüße Tamara
    http://www.fashionladyloves.com/

    AntwortenLöschen
  5. Wow der klingt ja köstlich. Ich denke den muss ich auch mal ausprobieren...
    Glg Nicole
    www.grazermadl.at

    AntwortenLöschen
  6. Der Salat sieht wirklich lecker aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. YUMMY YUMMY! Der Salat hört sich Mega gut an. Ich liebe sowohl Süßkartoffel als auch Granatapfel und werde das Rezept daher auf jedenfall nachmachen. Sehr gute Idee. Vielen Dank.
    Alles Liebe
    Marcel
    www.marsilicious.com

    AntwortenLöschen
  8. Man sieht der Salat lecker aus! Normalerweise bin ich gar nicht so der Salat-Typ, was eigentlich schlimm ist!
    Allerliebste Grüße,
    liqesse von www.liqesse.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht ja nach einem ganz tollen Salat aus, den werde ich mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  10. Tolles Rezept und der Salat sieht super aus :)
    Ich esse allgemein sehr gerne Salat und die Kombination mit Süßkartoffel und Granatapfel hört sich lecker an!

    LG Chrissi von Chrissella

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Idee mit der Süßkartoffel! Das hört sich superlecker an.
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

    AntwortenLöschen
  12. Ohhh wie lecker - der Salat sieht wirklich gut aus und wird direkt abgespeichert. :-)

    Liebe Grüße
    Clara

    AntwortenLöschen
  13. Mhh das sieht total lecker aus!!

    Liebste Grüße
    Mai von SPARKLEANDSAND.com

    AntwortenLöschen
  14. Klingt sehr lecker und nach dem perfekten essen für heute Abend .

    Liebe Grüße und eine fantastische Restwoche!
    Celine von http://mrsunicorn.de

    AntwortenLöschen
  15. Yuuummy, das sieht mega lecker aus :) Danke für den Tipp :)

    Liebe Grüße
    Laura von Lauras Journal

    AntwortenLöschen
  16. Sieht sehr fein aus! Ich hab uns gestern Ofenkartoffeln aus Süßkartoffeln gemacht, das war auch sehr lecker =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
  17. Der Salat ist bestimmt super lecker! Danke für das Rezept! Ich werde ihn auf jeden Fall probieren).

    LG

    Daria

    http://www.dbkstylez.com

    AntwortenLöschen
  18. Hallo meine Liebe;)
    Das sind wirklich zauberhaft schöne Impressionen:). Ich MUSS diesen Salat dringend nachmachen...das sieht suuuperyammi aus;)
    Lg
    Isa
    www.label-love.eu

    AntwortenLöschen
  19. Hallo meine liebe Jimena,
    oh der Salat hört sich echt super an und sieht so lecker aus. Ich werde den Salat wohl nächste Woche mal ausprobieren :) Hab noch einen tollen Abend
    Liebe Grüße
    Julia
    www.aboutjulia.de

    AntwortenLöschen
  20. Wow, das sieht ultra lecker aus ♥
    Liebst, Melina
    www.melinaalt.de

    AntwortenLöschen
  21. So habe ich Salat ja auch noch nicht ausprobiert. Das muss ich nachholen. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  22. Sieht super lecker aus :)
    Granatapfel im Salat habe ich noch nie ausprobiert.
    Liebe Grüße,
    alina von http://alinapunkt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  23. Hallöchen meine liebe Jimena,

    das sieht ja mal super lecker aus! Da läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen :)

    XXX,



    Wiebke von WIEBKEMBG



    Instagram||Facebook

    AntwortenLöschen
  24. so nice post :)
    have a nice weekend :)

    https://www.instagram.com/tijamomcilovic/
    http://itsmetijana.blogspot.rs/

    AntwortenLöschen
  25. Ich liebe ja alles mit Granatapfel! Danke für das tolle Rezept :)
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  26. Oh damit triffst du absolut meinen Geschmack liebe Jimena!♡
    Ich liebe leichte Gerichte an heißen Sommertagen, insbesondere Salate.
    Das Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren. Danke dafür :)
    Hab einen schönen Sonntag
    Liebste Grüße
    Sinah

    AntwortenLöschen
  27. Oh man das sieht einfach super lecker aus!!

    AntwortenLöschen
  28. Ohhh wie lecker!! Das sieht echt gut aus :)

    Liebste Grüße aus Hamburg,
    Jenny

    >>> http://changeable-style.com

    AntwortenLöschen
  29. Yummy, Dein Salat sieht ja wirklich lecker aus und ist mal ganz was anderes.
    Werde das Rezept definitiv gleich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Sassi

    AntwortenLöschen
  30. Uh das hört sich sehr lecker an! Vielen Dank für die tolle Rezept-Inspiration :)
    xx, Carmen - http://www.carmitive.com

    AntwortenLöschen
  31. klingt mega gut :) muss ich unbedingt nachmachen :)
    Liebe Grüße, Feli von www.felinipralini.de

    AntwortenLöschen
  32. Das Rezept deines Süßkartoffel-Granatapfelsalat wirkt so lecker und leicht. Gerade richtig für den heißen Sommer. Und die Zutaten finde ich sehr interessant!

    AntwortenLöschen
  33. das sieht echt gut aus :)
    Liebe Grüße,
    kristykey

    AntwortenLöschen
  34. Ich bin zwar kein Fan von Süßkartoffeln, aber mit normalen Kartoffeln schmeckt der Salat bestimmt auch gut <3 Danke für die Inspiration :-)
    xx Carina

    AntwortenLöschen
  35. Sieht richtig gut aus! Muss ich unbedingt mal ausprobieren <3
    Alina // alinacorona.de

    AntwortenLöschen
  36. Ich liebe es Granatapfel Kerne mit unter den Salat zu mischen! Das schmeckt so lecker frisch und süß :) Die Idee mit den Süßkartoffelstreifen ist auch toll, dass sollte ich mal ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Pauline <3

    www.mind-wanderer.com

    AntwortenLöschen
  37. Ich liebe Sommersalate! :) Mein Favorit ist im Moment mit gratiniertem Ziegenkäse und Himbeeren, aber deiner gefällt mir auch mega gut!
    Liebst, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    AntwortenLöschen
  38. Oh wow, das ist eine tolle Kombi!
    Liebst
    Kati
    www.kationette.com

    AntwortenLöschen

Blog Layout Designed by pipdig