19.04.22

Papiergeflüster

 
"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
 
- Heinrich Heine -
 

 Wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt, habe ich während meines Wellness-Aufenthalts und in meinen restlichen Urlaubswochen einige gute Bücher gelesen, die ich euch nun gerne vorstellen möchte. 
 
Los geht's mit dem Buch "Schöne Mädchen brennen nicht" von Lynn Weingarten:
 
Delia bekommt immer, was sie will.
Besonders seit sie tot ist.
Sie bringt dich dazu, an allem zu zweifeln, was dir wichtig ist.
Bis du deine große Liebe für einen elenden Lügner hältst.
Und jeden anderen für einen Mörder.

Als June die Nachricht auf ihrer Mailbox endlich abhört, ist es längst zu spät: Ihre beste Freundin ist tot – verbrannt im Schuppen ihres Stiefvaters. Selbstmord, heißt es. Doch June weiß, dass das nicht wahr ist. Niemand kannte Delia besser als sie. Manchmal war es sogar, als könnte Delia ihre Gedanken lesen – und das konnte sich großartig anfühlen. Oder beängstigend – je nachdem, in welcher Stimmung Delia gerade war. June macht sich auf die Suche nach dem Mörder ihrer besten Freundin und findet immer neue Abschiedsbriefe von ihr …

Wenn jemand dich so gut kennt, dass er jede deiner Reaktionen vorhersehen kann – dann ist das Liebe. Oder der Anfang von etwas Grauenvollem.
 
Das Buch ist wirklich unheimlich aufwühlend und spannend bis zur letzten Seite, ich konnte es gar nicht aus der Hand legen und habe es binnen weniger Tage verschlungen. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von June und Delia. Dabei wird auch immer wieder in die Vergangenheit zurückgeblickt, um die Entwicklung der Freundschaft zwischen den beiden Mädchen zu zeigen. Ab der zweiten Hälfte des Buches gibt es eine überraschende Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte -  hier hat es mich eiskalt erwischt. Einziger Kritikpunkt: Das Ende kommt ein bisschen zu schnell und hinterlässt leider auch die ein oder andere offene Frage.  
 
 
 
Mein Herz wird dich finden - Jessi Kirby
 
400 Tage ist es her. Vor 400 Tagen ist Mias erste große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat der herzkranke Noah eine zweite Lebenschance bekommen. Als sie einander begegnen, spüren beide sofort, dass sie zusammen gehören. Doch im Gegensatz zu Mia weiß Noah nicht, wer da vor ihm steht. Er hat sich dagegen entschieden, die Angehörigen seines Spenders kennenzulernen. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf – nur weil jemand anderes gestorben ist. Mia handelte gegen seinen ausdrücklichen Willen, als sie sich auf die Suche nach ihm macht. Für Mia ist es, als wäre die Welt plötzlich wieder in Ordnung. Als wäre das Leben wieder bunt und schön. Also verschweigt sie Noah, wer sie eigentlich ist. Doch wie glücklich darf sie nach Jacobs Tod eigentlich sein? Und wann wird aus Schweigen … Verrat?
Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge – oder die Wahrheit?
 
Die berührende Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der 17-jährigen Mia erzählt. Vor jedem Kapitel gibt es ein Zitat, Auszüge von Betroffenen oder eine kurze Information zum Thema Herz. Das verleiht der Geschichte eine gewisse Atmosphäre und beleuchtet das Thema Herztransplantation. Die sensible Geschichte und die aufwühlenden Gefühle und Gedanken von Mia haben mich so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe - für Romantiker und Fans der Nicholas Sparks Geschichten ist dieses Buch ein absolutes Muss! 
 
 
 
Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich - Hape Kerkeling
 
Hape Kerkeling hat mit »Ich bin dann mal weg« und »Der Junge muss an die frische Luft« Millionen Menschen begeistert, berührt und inspiriert. Nun erzählt er, der seit seiner Kindheit katzenverrückt ist, von seiner Freundschaft mit Stubentigern – einfühlsam, voller Zuneigung und hinreißend komisch. Eine wunderbare Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.
 
Das perfekte Buch für jeden Katzenliebhaber! In seiner gewohnt witzigen Art erzählt Hape Kerkeling von seinen Stubentigern Peterle, Samson, Spock, Anne. Neben den persönlichen Katzengeschichten erhält der Leser viele nützliche Tipps zum Thema Katzenhaltung und erfährt eine Menge über diverse Katzenrassen und deren Eigenarten. Die Mischung aus Sachbuch und Autobiografie mit vielen unterhaltsamen Anekdoten finde ich sehr gelungen, ein Buch das man wunderbar zwischendurch lesen kann – absolute Empfehlung! 
 
 
 
*Bildquellen: Bild 1: Fischer-Sauerländer Verlag, Bild 2: Fischer Verlag, Bild 3: Piper Verlag
 
 
Hat euch dieser Beitrag gefallen, soll ich euch in Zukunft öfter meine Lieblingsbücher vorstellen? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen! 
 

SHARE:

18 Kommentare:

  1. Sehr schöne und interessante Bücher, das Buch von Hape Kerkeling werde ich mir mal merken :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja oder? Finde das Schoko Schaf auch super süß =)

    Wirklich interessante Bücher =) Da ich allerdings kaum bis gar nicht lese, kann ich damit auch nicht so viel anfangen :D Ich lese wenn sowas wie von Daniela Katzenberger *lach*.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Jimena, ich habe schon so lang nichts mehr gelesen. Ich bin aus Zeitmangel auf Hörbücher umgestiegen. Ich hätte nicht gedacht, dass das auch funktioniert. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jimena, dein Beitrag kommt wie gerufen. Ich bin gerade auf der Suche nach Lesenachschub und gehe sehr gerne nach persönlichen Tipps und Buchvorstellungen. Ich glaube "Schöne Mädchen brennen nicht" wäre genau etwas für mich. Vielen Dank für die wunderschönen Vorstellungen. Ich wünsche dir eine fantastische Wochenmitte, alles, alles Liebe, x S.Mirli
    https://www.mirlime.at

    AntwortenLöschen
  5. Ich sollte auch mal wieder ein tolles Buch lesen, nur leider fehlt mir immer die Zeit. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die Vorstellung!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Jimena,
    du hast einen interessanten Mix an Büchern gelesen, die mich allesamt thematisch angesprochen haben. Das Harpe K. zu unterhalten weiß, kann ich mir sehr gut vorstellen. Als Katzenfan wäre das mit Sicherheit auch ein Buch für mich gewesen.
    Auch mit deinen Worten zu Schöne Mädchen brennen nicht hast du meine Neugierde geschürt. Das Buch werde ich mir mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bücher, ich liebe es, zu lesen *-*

    Lieber Gruß ♥

    ________________________
    Neuer Post auf meinem Blog TiaMel: Tteokbokki aus Reispapier mit Käsefüllung

    AntwortenLöschen
  9. I loved the book tips, I thought it was a maximum.
    I loved the post.

    https://beperes.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die Vorstellungen!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  11. Interesting reads! Thanks for sharing your favorites!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  12. Das erste Buch klingt wirklich krass, kann mir vorstellen, dass das sehr intensiv und aufwühlend ist. Wandert auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste.

    Danke für dein liebes Kommentar Jimena :), die Wartezeit ist bei Netflix ja immer Horror, ich hoffe ja, dass Staffel 3 auch nächstes Jahr kommt und wir da nicht noch länger warten müssen.

    AntwortenLöschen
  13. I haven't read them yet, thanks for sharing.
    Have a good week!

    AntwortenLöschen
  14. Danke für deine Tipps. Ich werde mal schauen, ob sie auch als Hörbücher gibt. Tolle Titel.

    Liebe Grüße
    Alice Blog: miss-alice.net
    Instagram: Miss-Alice.Net

    AntwortenLöschen
  15. So cool to know of this list. Some fun ones too..about cats!

    AntwortenLöschen
  16. A very awesome blog post. We are really grateful for your blog post. Billing Executive

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.

Weiterhin erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten (Name, ggf. Website, Zeitstempel des Kommentars) sowie deines Kommentartextes durch diese Website einverstanden.

Dein Einverständnis kannst du jederzeit unter jimena@gmx.de widerrufen. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


Blog Layout Designed by pipdig