01.10.16

Foodguide München


Eines der ersten Dinge, über die ich mich kurz vor einem Städtetrip informiere, ist das Essen vor Ort. Tripadvisor und all die anderen Bewertungsseiten werden nach den besten Restaurants durchforstet, Listen mit so genannten "Geheimtipps" aufgesetzt und Reservierungen sicherheitshalber schon weit im Voraus gebucht. Wie ihr seht, ist mir gutes Essen wirklich sehr wichtig - selbstverständlich nicht nur im Urlaub, sondern auch zuhause. Sieben persönlichen Favoriten meiner Heimatstadt möchte ich euch nun in diesem Post ein bisschen genauer vorstellen, München hat wirklich einige tolle Lokalitäten zu bieten!


Hans im Glück, Sonnenstraße 24-26

Während ich früher nicht genug von den Pommes und Cheeseburgern einer uns allseits bekannten amerikanischen Fast-Food Kette bekommen konnte, setze ich heute eher auf die geschmackvollere Variante im stilsicheren Birkenwald. Nicht nur das Ambiente im Hans im Glück überzeugt mich immer wieder aufs Neue, sondern auch die unheimlich leckeren Burger. Egal ob mit Sauerteig- oder Mehrkornbrötchen, Rindfleisch, Hähnchenbrust, vegan oder vegetarisch - ich denke, hier findet jeder etwas. Ich persönlich lasse einen gemütlichen Samstagabend am liebsten mit einem "Kukumer" (vegan, pikanter Bratling mit Krautsalat, feinen Dillgurken und Schnittlauch) und einem erfrischenden Mojito ausklingen.



Mongkok, Kapuzinerstraße 39

Das Mongkok ist ein schönes Restaurant mit einem riesigen Angebot an asiatischen Fleisch- und Reisgerichten sowie einer umfangreichen Sushi-Auswahl. Bis vor ein paar Jahren befand sich im heutigen Mongkok-Restaurant übrigens meine liebste Cocktail-Lounge, über die ich hier schon einmal berichtet habe. Nach der Schließung der damaligen Hong-Kong Bar war ich wirklich sehr gespannt auf dessen Nachfolger - die Fußstapfen waren schließlich groß. Bereits nach meinem ersten Besuch im Mongkok stellte sich heraus, dass meine Erwartungen sogar übertroffen wurden: Das Restaurant ist unheimlich schön eingerichtet, das Essen und die Cocktails fast noch ein bisschen besser als bei seinem Vorgänger und das Personal sehr freundlich und zuvorkommend - ein Besuch lohnt sich! Mein liebstes Gericht ist übrigens das Cocos Chicken (Hühnchen, Bambus, grüne Bohnen und frisches Gemüse in rotem Curry mit Kokosmilch) und der fruchtige Cocktail Vanillino (witzig, diesen Cocktail gab es schon in der Vorgänger-Location und war auch damals schon mein unangefochtener Favorit!).



Vapiano, Hackerbrücke 4

Das Vapiano ist mit Sicherheit kein Münchner Geheimtipp, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ihr vermutlich sogar selbst eines in eurer Stadt habt - dennoch darf auch diese Lokalität in meiner Favoriten-Liste nicht fehlen. Schon seit Jahren esse ich meine Nudeln am liebsten im Vapiano, meist in der Penne-Funghi-Version. Wusstet ihr, dass einmal im Monat an einem Montag die Vapiano Ladies Night stattfindet? An diesem Abend gibt es einen kostenlosen Begrüßungsdrink und eine prall gefüllten Goodiebag - schnappt euch also eure Mädels und macht euch einen schönen Abend!



Sausalitos, Türkenstraße 50

Bestimmt ist euch beim Lesen meiner the-last-days-Posts bereits aufgefallen, dass ich wahnsinnig gerne in das Tex-Mex Restaurant Sausalitos gehe. Schon seit Jahren bin ich ein großer Fan der leckeren Cocktails, den Fingerfood-Snacks und den großen Salaten, gerade den Sunrise Chicken-Salat kann ich euch nur ans Herz legen. Neben den bekannten Cocktails wie dem "Sex on the Beach" oder dem "Touchdown" gibt es übrigens auch noch eine große Auswahl an Eigenkreationen - besonders gerne trinke hier übrigens den erfrischenden "Adams Apfel" oder den "Summer Feeling" mit Naturjogurth anstatt Sahne.



L'Osteria, Lenbachplatz 8

Pizzaliebhaber sind hier genau richtig - garantiert noch niemand hat jemals dieses Restaurant hungrig verlassen, in der l'Osteria gibt es nämlich Pizzen, die so groß sind, dass sie auf dem Tisch kaum Platz finden! Besonders begeistert bin ich übrigens davon, dass man sich die Pizza-Hälften unterschiedlich belegen lassen darf, so kommt bei der großen Menge doch gleich noch etwas Abwechslung hinzu ;) Neben der leckeren Pizza gibt es dort auch sehr gute Nudelgerichte und Nachspeisen, besonders empfehlenswert: Die hausgemachte Tiramisu ist ein einfach ein Traum!



Max Pett, Pettenkoferstraße 8

Lange bevor das Vegan-Sein Trend wurde, schlug mir meine vegane Freundin vor einigen Jahren vor, gemeinsam in einem vollkommen veganen Restaurant zu essen. Zugegebenermaßen war ich damals etwas skeptisch, würde ich auf der Karte überhaupt etwas finden, Hummus, Papadam - was ist das eigentlich? Dort angekommen bestellte ich auf die Empfehlung meiner Freundin hin das "Palak Tofu", ein Spinat-Kokoscurry mit Pilzen, mariniertem Tofu, Kirschtomaten und Basmati-Reis. Kurz nachdem ich das Gericht probiert hatte, stand für mich fest:  Dieses leckere Essen macht süchtig. Mittlerweile habe ich jegliche Skepsis gegenüber veganen Gerichten vollkommen verloren und habe neugierig jedes Gericht der Speisekarte ausprobiert. Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte im Max Pett sind die Trüffelravioli mit Räuchertofu, Kräuterseitlingen und Walnüssen in Secco-Sahne-Sauce, einfach absolut lecker!



Hugo's Beach Club Undosa, Seepromenade 1 - Starnberg

Zwar nicht direkt in München aber dennoch ganz in der Nähe, in Starnberg, befindet sich Hugos Beach Club. Direkt am Starnberger See gelegen ist das schicke Restaurant definitiv einen Besuch wert - egal ob im Sommer mit einem erfrischenden Cocktail auf der Terrasse oder im Winter mit einem Glühwein dick eingemummelt im gemütlichen Liegestuhl am Sandstrand. Wer scharfes essen liebt, sollte die Penne all‘ Arrabbiata probieren aber Achtung! Scharf ist hier ein bisschen untertrieben, da kam sogar ich ins schwitzen ;)

SHARE:

49 Kommentare:

  1. Das sind ja schonmal einige gute Tipps. Ich gehe gerne ab und zu mal ins Hans im Glück, das Mittag- und Abendmenü ist einfach spitze.
    Liebe Grüße,
    Thi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr tolle Tipps, das Sausalitos ist ebenfalls eines meiner Lieblings-Locations! :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich war schon einige Male in München kenne aber bis auf Hans im Glück nichts davon, dann weiß ich jetzt wo ich das nächste mal hingehen kann.
    Wenn du willst kannst du bei mir vorbeischauen, da läuft gerade eine Verlosung wegen meinem 1. Bloggeburtstag, ich würde mich freuen :)
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  4. Sollte ich mal wieder in München sein, muss ich mir das Mongkok mal ansehen - das hört sich perfekt an :) Und genau, Vapiano haben wir auch, mehrere glaube ich, aber da gehe ich auch immer gerne hin.

    Liebe Grüße,
    Malin

    AntwortenLöschen
  5. na definitiv kann man in münchen gut schlemmen! :)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Bei den Fotos bekomme ich direkt Hunger!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Bei Hans im Glück würde ich gerne mal essen gehen, vor allem die vegan oder vegetarischen Burger sind sehr verlockend :D.

    Dankeschön, freut mich dass dir die Schuhe gefallen :) Ohja die Farbe hat schon etwas :D
    Alles Liebe Sara <3

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin demnächst in München und habe mir die Tipps direkt mal notiert, denn es ist immer gut zu wissen, wo es leckeres Essen gibt. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  9. Oh, was für ein toller Post! Die Restaurants sehen wirklich alle total schön aus, München ist so eine tolle Stadt :)

    Love, Julia | www.sere-ndipity.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Ich weiß definitiv, wo ich essen gehen werde, wenn ich mich eines Tages wieder nach München verschlagen wird! Das Max Pett steht ganz klar auf meiner To-visit-Liste und ich bin sehr gespannt, ob es mir auch so zusagen wird wie vielen anderen. Danke für deine Food-Hotspots!

    Allerliebst
    Melia Beli
    http://www.meliabeli.de

    AntwortenLöschen
  11. Das sind sehr gute Tipps :) Solche Beiträge liebe ich, weil man so schon mal ein paar gute Ideen für seinen nächsten Aufenthalt dort hat. Vor allem "Hans im Glück" würde ich gerne mal ausprobieren, weil ich schon so viel Gutes davon gehört habe

    Liebe Grüße,
    Kathleen von www.kathleensdream.de

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe solche Post :) kommt alles auf meine to do liste wenn ich dann mal nach münchen komme :)
    warst du zufällig auch schon in Prag? :) bin da nächstes Monat und brauche noch tips :)
    xo katy


    LA KATY FOX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Prag war ich noch nicht, da kann ich dir leider nicht helfen :/

      Löschen
  13. Tolle Essensauswahl von denen ich sogar einige nicht kannte, obwohl ich in München wohne. Das Hans im Glück mag ich für Burger auch sehr gerne. Das Mongkok hört sich richtig gut an. Muss ich unbedingt mal probieren.
    Liebe Grüße
    Marcel
    http://www.marsilicious.com

    AntwortenLöschen
  14. Oh München ist klasse und sehr lecker, wie man sieht <3

    Auf einen tollen Oktober <3
    Liebste Grüße
    Claudia von minnja.de

    AntwortenLöschen
  15. ohh ich liebe München - meine liebste deutsche Stadt. man kann wirklich gut in München aus- und essengehen :)
    besonders auch vegan, wie im Max Pett!

    schönen Sonntag dir liebe Jimena,
    ❤ Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/
    https://www.instagram.com/liebewasist/

    AntwortenLöschen
  16. Sehr gute Tipps. Bei uns gibt es auch ein "Hans im Glück". Den Laden mag ich auch sehr gerne :)

    AntwortenLöschen
  17. Ich liiiebe Food Guide Posts (bei mir ist auch erst heute einer online gegangen!) - und diesen Beach Club muss ich unbedingt mal testen.

    XX aus Nürnberg
    Jecky
    Want Get Repeat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da werde ich doch auch gleich mal bei dir vorbeigucken ;)

      Löschen
  18. Sausalitos ist auch mein absoluter Favorit! :) Ich esse dort wahnsinnig gerne. Ins Vapiano gehe ich mittlerweile nicht mehr gerne, weil ich vermehrt Negatives gehoert habe.

    AntwortenLöschen
  19. Ohhh sieht das alles toll aus. Yummy! Bei Hans im Glück war ich in Berlin schon mal, so lecker :)
    Liebe Grüße, Fiona THEDASHINGRIDER.com

    AntwortenLöschen
  20. Hi! :) Eine sehr schöne Auswahl an Restaurant-Tipps. Vor allem Hugo's Beach Club sieht super aus! :)
    Liebe Grüße, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    AntwortenLöschen
  21. Ich bin demnächst auch endlich mal in München und werde deine Tipps im Hinterkopf behalten - danke dafür! :)

    XO,

    Sandra von http://fashionholic.de

    AntwortenLöschen
  22. Sehr schöne Tipps. Ich war schon einige Male in München, kenne das ein oder andere leider noch nicht. Da werde ich beim nächsten Besuch deine tollen Anregungen berücksichtigen. Wunderschöne Fotos!

    Liebe Grüße
    Saskia-Katharina

    AntwortenLöschen
  23. Das ist so ein toller und interessanter Bericht! Danke Dir!

    Auch die Bilder gefallen mir sehr!

    Hab einen schönen Tag!

    xoxo Jacqueline
    Mein Bog - HOKIS

    AntwortenLöschen
  24. Tolle Tipps! Bei uns hat auch gerade ein neuer Hans im Glück aufgemacht. Ich war bis jetzt aber noch nicht drin :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Jimena,

    toller Post und das Essen schaut mega aus - da bekommt man glatt wieder Hunger, obwohl ich gerade Mittag hatte ;-)!
    Ich möchte mich nochmal herzliche für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog bedanken. Falls Du diese Art von Zahnaufhellung tatsächlich in Betracht ziehen solltest, würde ich mich riesig über Dein Feedback freuen, was Du so davon hälst.

    Liebe Grüße,
    Melissa

    AntwortenLöschen
  26. super, ich liebe solche Posts
    ich bereite mich immer gerne vor meinen reisen vor
    Blogger tipps finde ich da immer am besten
    super

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  27. Toller Post :)
    Wir wünschen dir noch einen wunderschönen Tag und senden dir allerliebste Grüße,
    Walli und Kathi von www.everyonestarling.com

    AntwortenLöschen
  28. sehr cool :) vor allem weil ich samstag mal wieder nach münchen fahre :)

    AntwortenLöschen
  29. Ich informiere mich auch immer gern im Vorfeld über Restaurants und Essensmöglichkeiten :) Tolle Tips! Ich war noch nie in München, aber es ist immer gut, vorbereitet zu sein.
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

    AntwortenLöschen
  30. Ich war noch nie in München aber falls ich mal die schone Stadt besuche weiß ich dann wo ich essen gehe :)

    Www.leilaandvanya.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  31. Danke für die Tipps! Ich komme ja selber auch aus München. :) Hans im Glück und Vapiano gehören zu meinen "Standarts" und schmecken einfach immer. Losteria hat einfach die größten Pizzen die ich kenne! :)
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    AntwortenLöschen
  32. großartiger Beitrag
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen
  33. Oh toll, danke für die klasse Tipps :) Hans im Glück gibts bei uns in Hamburg auch, allerdings heißt er hier Peter Pane ;) Speichere mir gleich ein paar Tipps ab, möchte nämlich noch dieses Jahr wieder zurück nach München!

    Liebe Grüße,
    Leonie

    www.allispretty.net

    AntwortenLöschen
  34. Was für ein toller Post, liebe Jimena! Da ich bald mal wieder einen Trip nach München unternehmen möchte, weiß ich jetzt schon, wo es gut essen ist!

    xx Sarah-Allegra
    http://www.fashionequalsscience.com

    AntwortenLöschen
  35. Toller Post Liebes. Daa hätte ich vor meinem München-Trip gut gebrauchen können. ♥

    liebe Grüße,

    Dani von www.daninanaa.com

    AntwortenLöschen
  36. Nach München möchte ich auch unbedingt mal fahren , danke für deine Food-Tips! :) Hans im Glück gibt es hier in Münster auch, ein super Restaurant :)
    liebst kati <3
    http://www.katiys.com

    AntwortenLöschen
  37. Die meisten Restaurant gibt es in Köln auch & ich habe bislang nur gutes über die gehört :).
    Mein Favourite ist Hans im Glück, da war ich soooo oft dieses Jahr essen :).

    Liebe Grüße & eine tolle Restwoche

    AntwortenLöschen
  38. Jeder redet über Hans im Glück aber ich war noch nie dort. :(
    Und ich liebe Vapiano!

    www.kimmarlen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  39. Das Max Pett klingt nach einem Restaurant genau für mich!

    -Kati

    AntwortenLöschen
  40. Oooh dieser Post kommt genau richtig! Das Hans im Glück habe ich auch schon kennengelernt - die sind ja so lecker! Dieses Mongkok muss ich auch unbedingt ausprobieren. Vielen Dank für diese tollen Tipps :)
    Liebst, Carmen - http://www.carmitive.com

    AntwortenLöschen
  41. Toller Guide! Bei Max im Glück war ich auch schon öfters, es schmeckt einfach sooooo gut :) Auch bei Vapiano bin ich oft.
    Liebe Grüße!
    LIANA LAURIE

    AntwortenLöschen
  42. Ich liebe Hans im Glück :) Toller Guide, super Tipps dabei ;)

    AntwortenLöschen
  43. Sehr schöner Blogpost. Ich mag solche Reise-Essen-Tipps immer total gerne. Das Essen sieht unglaublich lecker aus :D

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    AntwortenLöschen
  44. Ich liebe München und ich liiiiebe Hans im Glück! Zum Glück gibt es bei uns mittlerweile auch einen :) Danke für den Tipp mit dem veganen Restaurant. Irgendwie werde ich immer neugieriger auf vegane Küche. Da muss ich auch mal hin.
    Ganz liebe Grüße!
    XX, Cathrin
    http://www.cat-walking.com

    AntwortenLöschen

Blog Layout Designed by pipdig